Außerfamiliäre Hofnachfolge

Wie aus dem Nichts einen Hof finden?

Eins, zwei, drei, meins: So einfach wie bei dem Werbeslogan auf einer bekannten Verkaufsplattform ist es leider nicht, an einen landwirtschaftlichen Betrieb zu kommen. Aber es gibt Möglichkeiten.

Über allem steht die Eigeninitia­tive. Wer einen landwirtschaftlichen Betrieb sucht, um sich eine Existenz aufzubauen, sollte früh anfangen mit der Suche und auf sich aufmerksam machen. Denn Suche und Prozess der Übernahme können lange dauern.

Der einfachste Weg ist, mit Verwandten, Berufskollegen und Bekannten zu sprechen. Neudeutsch heißt das „netzwerken“. Das funktioniert auch digital. Andere Möglichkeiten sind Kleinanzeigen in landwirtschaftlichen Fachmagazinen. Auch Immobilienmakler bieten Höfe an. Und es muss nicht gleich der Kauf sein. „Weil der Kapitalbedarf meistens eine sehr hohe Hürde darstellt, bieten sich Pachten oder der Kauf auf Rentenbasis als Optionen an“,...