Wisente in Siegen-Wittgenstein

Wisente: Kein weiterer „Runder Tisch“

Der „Runde Tisch“ zum Wisent-Projekt wird nicht fortgesetzt. Mit knapper Mehrheit lehnte der Kreistag am Freitag vergangener Woche den Antrag ab.

Der „Runde Tisch“ zum Wisent-Projekt wird nicht fortgesetzt. Mit einer knappen Mehrheit von 25 zu 23 Stimmen hat der Kreistag von Siegen-Wittgenstein am Freitag vergangener Woche den Antrag von CDU, Grünen, Wir Bürger und FDP abgelehnt, den von den ehemaligen NRW-Umweltministern Ursula Heinen-Esser und Johannes Remmel moderierten Runden Tisch fortzuführen.

Kreis beauftragt Dienstleister

Zudem ist laut Bericht der Tageszeitung „Westfalenpost“ vieles ­andere passé, was der Kreistag im September auf Empfehlung des Runden Tisches zunächst beschlossen hatte: die Winterfütterung und das Herdenmanagement als „neue freiwillige Aufgaben“ des Kreises. Bereits Ende November hatte der Landrat mit einigen Fraktionsvorsitzenden den Dringlichkeitsbeschluss gefasst, diese September-Beschlüsse ersatzlos auf­zuheben, was der Kreistag nun genehmigte. Der Grund: Beim Kreis bestand die Sorge, dass er durch die freiwillige Übernahme der Aufgaben und entsprechende Betreuung der freigesetzten Wisentherde (ungewollt) als...