Jagd auf Reh- und Rotwild

Nicht intensiv, sondern effizient jagen

Der Bundesverband Deutscher Berufsjäger (BDB) tagte vergangene Woche in Billerbeck.

Längere Jagdzeiten und Nachtsichttechnik – das sind die derzeitigen Lösungen gegen eine zu hohe Dichte bei Schwarzwild. Auch bei Reh- und Rotwild ­besteht durch verlängerte Jagdzeiten die Möglichkeit, bereits im Frühjahr bzw. noch im Spätwinter zu jagen. „Wir haben die längsten Jagdzeiten in Europa. Doch ist das tatsächlich zielführend oder eher kontraproduktiv?“, fragte Bernd Bahr, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Berufsjäger (BDB) bei der Jahrestagung des Verbandes vergangene Woche in Billerbeck.

Wie Bahr berichtete, seien in Rheinland-Pfalz durch die Schonzeitaufhebung bei Schwarzwild die Rotten mittlerweile völlig zerschossen und jedes weibliche Stück Schwarzwild habe Frischlinge....