Jagdmesse in Dortmund

Eindrücke von der "Jagd & Hund"

Europas größte Jagdmesse läuft noch bis Sonntag, den 4. Februar 2024 in Dortmund. Hier sind einige Eindrücke aus den Westfalenhallen.

Die Messe "Jagd & Hund" ist für viele Waidmänner und Naturfreunde ein Höhepunkt im Jagdjahr. Aktuell findet Europas größte Jagdmesse in den Westfalenhallen in Dortmund statt. Sie läuft vom 30. Januar bis 4. Februar 2024.

Das Ausstellerspektrum von Europas größter Jagdmesse ist vielseitig und reicht von Jagd-/Outdoor-Bekleidung über jagdliche Einrichtungen, Waffen und Munition bis hin zu Jagdreisen und Hunden für den jagdlichen Einsatz. Abgerundet wird die Messe durch zahlreiche Vorführungen wie die Präsentationvon Jagdhunden und Greifvögeln, Jagdmodenschauen sowie die Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer.

Dieser Schriftzug begrüßt die Messebesucher am Eingang. (Bildquelle: Pröbsting)

In diesem Jahr sind die Hallen und auch die Showbühnen etwas anders aufgeteilt als in den Jahren zuvor. Erfahrene Messegäste müssen sich mitunter neu orientieren.

Hier sind einige Eindrücke:

Die Jagdhornbläser aus Dortmund spielen das Westfälische Jägerlied. (Bildquelle: Pröbsting)

In dieser Halle gibt es Jagdbekleidung, Schmuck und anderes. Die Gänge sind in diesem Jahr breit. (Bildquelle: Pröbsting)

Bei den einzelnen Jagdgebrauchshundevereinen können sich Hundefreunde informieren. Hier im Bild sind Beagle. Sie werden unter anderem für die Drückjagd eingesetzt. (Bildquelle: Pröbsting)

Die Pudelpointer ruhen sich nach ihre Vorführung aus. (Bildquelle: Pröbsting)

Ein Blickfang war die Box mit den Frettchen. Sigrid Euteneuer erklärt, wie sie bei der Kaninchenjagd behilflich sind. (Bildquelle: Pröbsting)

Die Greifvögel lassen sich geduldig von den Messegästen bewundern. (Bildquelle: Pröbsting)

Ein Reflektorhalsband mit eingestickter Telefonnummer: Dieses Angebot nutzte so mancher Hundebesitzer. (Bildquelle: Pröbsting)

Das Interesse an diesen Fallen von WeKa invasiv für Nutria und Waschbär war groß. Die Anbieter der Krefelder Fuchsfalle haben diese jetzt in ihre Angebotspalette übernommen. (Bildquelle: Pröbsting)

Der Anbieter von Fallenmelder Minkpolice zeigt, dass ihre elektronischen Modelle auch bei Nässe ein zuverlässiger Helfer bei der Fallenjagd sind. (Bildquelle: Pröbsting)

Besuchen Sie den Stand des Landwirtschaftsverlags bzw. des Rheinisch-westfälischen Jägers. (Bildquelle: Pröbsting)

Wild-Food-Festival: Hier gibt es kulinarische Köstlichkeiten

Auf dem Wild-Food-Festival können Wildgerichte probiert werden. Außerdem gibt es allerlei Nützliches für die Zubereitung und auch zum Zerwirken von Wild.

Wolfgang und Magdalena Grabietz verraten täglich mehrmals auf der Showbühne Tipps zur Zubereitung von Wild. In diesem Jahr steht Damwild im Mittelpunkt. (Bildquelle: Pröbsting)

Wild kann auch sehr modern zubereitet werden. Ina-Maria Klups bereitet Street Food zu: Wildes Schnitzel mit asiatischem Touch. Sehr köstlich! (Bildquelle: Pröbsting)

Beim Team der Metzgerei Bonkhoff gibt es Würstchen mit Reh- oder Wildschwein. (Bildquelle: Pröbsting)

Fleischwolfe zur Herstellung von Hackfleisch, Vakuumiergeräte aller Art, Zerwirkräume und vieles mehr zeigen Aussteller auf der Messe. (Bildquelle: Pröbsting)

Für die kleinen Messegäste

Auf dem Parcours des Lernort Natur können kleine Messegäste basteln und Tiere entdecken. Hier geht es um Insekten. Die verschiedenen Entwicklungsstadien sollen den Insekten zugeordnet werden. (Bildquelle: Pröbsting)

Die verschiedenen Stadien des Marienkäfers. (Bildquelle: Pröbsting)

Und sonst...

Der Porzellanhersteller Seltmann Weiden hat eine neue Porzellanreihe mit modernen Hirschmotiven im Programm. Gesehen beim Porzellanhaus Schäfer aus Neheim.

Einsatzmöglichkeiten von Fellen sind an vielen Bekleidungsständen ein Thema. Hier ist eine Wärmflasche in kuscheliges Fell eingenäht. (Bildquelle: Pröbsting)

Dezenter Einsatz von Bälgen: Die Kapuze ziert ein Rand aus Pelz. (Bildquelle: Pröbsting)