Holzmarkt

Online-Vermarktung von Stammholz wird wiederholt

Holz aus der Region für die Region – mit diesem Leitbild haben Waldbesitzer im Münsterland erstmals Nadelholz online direktvermarktet. Der Auftakt war erfolgreich.

Vor allem kleinere Handwerksbetriebe konnten ihren Holzbedarf in diesem Frühjahr und Sommer kaum decken. Zu hoch waren die Preise für Balken, Latten und Co. infolge des Schnittholzexportes in die USA. Trotz der hohen Nachfrage kam bei den Waldbesitzer nichts „vom Kuchen“ an. Deshalb stellten das Regionalforstamt Münsterland, die Forstwirtschaftliche Vereinigung Münsterland und die Naturstoffzentrale Land und Forst -NLF GmbH- in Saerbeck eine online-Nadelholzversteigerung auf die Beine.

Die Ziele der Direktvermarktung: „Regionale Wertschöpfung und Rohholznachschub für das heimische Handwerk“, sagt Forstamtsleiter Heinz-Peter Hochhäuser. Ein weiterer gewünschter Nebeneffekt ist die Etablierung von neuen Verkaufsformaten über...