Kamine und Kachelöfen

Feinstaub: Das Scheitholz hat nicht ausgedient

Holzfeuerungen erzeugen Feinstaub und gelten darum als klimaschädlich. Tatsächlich sind die Feinstaubemissionen hoch, doch deshalb muss niemand seinen Kamin rausschmeißen, meint ein Branchenexperte.

Herr Dr. Gerstner, das Klimaschutzgesetz macht Druck und schreibt eine Treibhausgasneutralität bis 2045 vor. Bedeutet das das Ende der Holzfeuerstätte?

Nein, wir werden den Ofen nicht stilllegen müssen. Wärme aus Holz ist klimaneutral. Dieses Argument untermauern unter anderem das Deutsche Biomasse Forschungszentrum und das Fraunhofer-Institut. Wärme aus Holz ist die Ergänzung eines Energie-Mixes. Es geht in der Diskussion auch um die Luftreinhaltung. Hier ist die Branche gefordert.

Etwa ein Fünftel der Feinstaubemissionen stammen aus – meist privaten – Holzfeuerungen. Ist dieser Wert vertretbar und woran liegt das?

Zunächst einmal sind diese Daten Schätzungen des Umweltbundesamtes. Niemand kann genau sagen, wie viele Feuerstätten bundesweit installiert sind. Einige Werte sind sicherlich zu hoch gegriffen, nichtsdestotrotz sind die Feinstaubemissionen natürlich vorhanden. Wir als Branche müssen den Anteil senken und das haben wir in den zurückliegenden Jahren auch schon begonnen. Häufig werden aber relative Anteile betrachtet. Weil die Feinstaubemissionen insgesamt weniger werden, fallen unsere guten Ergebnisse oftmals nicht so auf. Uns kommt es aber vor allem auf die Reduktion der Emissionen an. Feinstaub ist das größte Problem. Aus diesem Grund sind wir gefordert, effizientere Feuerstätten zu bauen, die insgesamt weniger Abgase erzeugen.

Seit Jahren zwingen neue Emissionswerte den Verbraucher zu Modernisierungen und sogar zum Austausch der Feuerstätten. Ist dies die einzige Lösung, Emissionen zu senken?

Nein, und nur Austausch ist auch nicht immer nachhaltig. Zur Feuerstätte gehören auch der Schornstein sowie ein Katalysator und Feinstaubabscheider. Wir müssen das ganze System betrachten. Wichtig sind inzwischen ein Bestandsschutz und die Möglichkeit, Technik...