Herrlich bayrisch

Laugengebäck selbst machen

Laugenbrötchen oder -stangen sind ein beliebter Snack zwischendurch. Sie lassen sich auch selbst backen. Das gelingt ähnlich wie Brötchen. Für das Laugenbad muss folgendes Bekannt sein.

Laugenstangen, -brezeln oder -brötchen sind eine Alternative zum klassischen Brötchen. Das Gebäck lässt sich unkompliziert selbst zubereiten und ist frisch aus dem Ofen besonders lecker.

Die Basis ist ein klassischer Hefeteig beispielsweise aus:
750 g Weizenmehl Typ 550, 1/2 Würfel Hefe, 2 Teelöffel Salz, 75 g Butter und 400 ml lauwarmes Wasser.

Nachdem der Teig nach dem Kneten einmal in der Schüssel aufgegangen ist, 12 bis 16 Stangen, Knoten oder Brötchen formen.

Tipp: Die Brötchen etwa 10 Minuten im Kühlschrank ohne Abdeckung entspannen lassen. So trocknet die Oberfläche ab und die Brötchen bleiben in Form.

Bäcker verwenden Natronlauge

Beim Bäcker werden die fertigen Teiglinge in eine 4-%ige Natronlauge (Natriumhydroxid) getaucht, berichtet das Bundeszentrum Ernährung (BZfE). Dadurch erhalten sie den typisch herben Geschmack, eine schöne Kruste und dunkelbraune Farbe. Das liegt daran, dass durch die Lauge die Bräunungsreaktion beschleunigt wird. Denn beim Backen reagiert die ätzende Lauge mit dem Teig und ist danach bedenkenlos essbar. Allerdings ist das Arbeiten mit der Lauge nicht ungefährlich.

Laugenbrötchen aus dem eigenen Ofen

Wer in der eigenen Küche Laugengebäck backen möchte, für den ist Haushaltsnatron (Natriumhydrogencarbonat) eine sichere Alternative, auch wenn Geschmack und Farbe damit etwas weniger intensiv sind.

Für diese "falsche Lauge" 1 bis 1,5 l Wasser mit 50 g Natron und etwas Salz kurz aufkochen und dann sieden lassen. Die Teiglinge nacheinander mit der glatten Seite nach unten für 30 Sekunden in das heiße Natronbad geben, umdrehen und nach 10 Minuten herausnehmen, gut abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit grobem Salz, Sesam, Mohn, Kernen oder geriebenem Käse bestreuen und einschneiden.

Die Teiglinge im auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Ofen etwa 25 bis 30 Minuten backen.

Lesen Sie weiter:

Geliebte Brote - Köstlich und erprobt: Mehr als 50 Backideen vom Land

Neues Rezeptbuch mit Broten und Brötchen

von Bettina Pröbsting

55 Rezepte für Brote, knusprige Brötchen sowie raffinierte Ideen für Partygebäck haben wir im neuen Wochenblatt-Brotbuch zusammengefasst. Auch Sauerteigbrote sind dabei.