Auffällige rote Hautflecken

Was tun bei Rotlauf?

Rotlauf ist eine bakterielle Erkrankung mit verschiedenen Verlaufsformen und Symptomen. Das Problem tritt gar nicht so selten auf, lässt sich bei frühzeitigem Erkennen aber recht gut behandeln.

Während der Mast war der Durchgang eher unauf­fällig. Aber beim Verladen fielen Bernd Meier* (Name geändert) dann doch zwei Tiere auf, die etwas aus der Gruppe der übrigen Schlachtschweine ausscherten: Ein Schwein zeigte schwach rötliche Flecken auf der Haut. Ein anderes, das im Gewicht etwas zurücklag, war bereits nach wenigen Metern Treibweg sichtbar kurzatmig.

Diagnose: Rotlauf

Einige Tage später kam dann die Schlachtabrechnung mit schlechten Nachrichten: Zwei Tiere wurden verworfen! Ein Anruf im Veterinäramt am Schlachthof brachte die Erklärung. Ein Schwein hatte sogenannte Backsteinblattern. Das andere eine Herzklappenentzündung – beides hervorgerufen durch Rotlauf-Bakterien.

Beim Telefonat mit dem Amts­veterinär erfuhr Landwirt Meier überdies, dass seine verworfenen Schweine kein seltener Einzelfall sind: Vielmehr ist der Rotlauf der Schweine eine seit Langem bekannte Erkrankung, die durch das Bakterium Erysipelothrix rhusiopathiae verursacht wird.

Der Erreger ist bei 30 bis 50 % aller gesunden Schweine auf den Rachenmandeln zu finden. Daneben ist er als Schmutzkeim, insbesondere im Umfeld von Schweinehaltungen, weit verbreitet. Von erkrankten Tieren wird das Rotlauf-Bakterium massenhaft mit Kot, Harn, Nasensekret und Speichel ausgeschieden. Nicht ­erkrankte Träger des Bakteriums scheiden die Keime mit dem Kot aus.

Der Erreger bleibt in Kot, Jauche, Gülle und im Erdreich über Monate infektiös. Neben Schweinen sind Schafe und Puten für die Infektion empfänglich. Man findet das Bakterium aber auch bei vielen anderen Tierarten, ohne dass diese erkranken.Vektor für die Erkran­kung können zum Beispiel erreger­tragende Ratten und Mäuse sein.

Mehrere Verlaufsformen

Erkrankte Schweine zeigen ent­weder die akute Verlaufsform mit hohem Fieber und klammem Gang oder das Bild des Hautrotlaufes mit sogenannten Backsteinblattern. Das sind scharf...