Tipps gegen Zugluft

Wenn's den Schweinen zieht

Schwanzbeißen oder angeknabberte Ohren können Folge von Zugluft sein. Doch wie spürt man die auf? Und wie stoppt man sie?

Mäster sollten mit wachem Auge durch den Stall gehen und mal auf Schweineniveau testen, ob es dort zieht. Wo überall Zugluft entstehen kann, stellte Thomas Martin online bei der Landwirte-Akademie der Firma MSD vor.

Querschnitt zu klein: Wenn die Querschnitte für den Lufteinlass nicht aufeinander abgestimmt sind, entsteht ein Engpass vorm Abteil. Ist schon der Lufteinlass zum Vorraum zu gering dimensioniert, konkurrieren die Ventilatoren der verschiedenen Abteile miteinander um die Luftmenge.

Undichte Türen: Schiebetüren vorm Abteil sind oft nicht dicht. Bester Indikator ist Rost an den Schienen oberhalb der Tür. Dann ziehen die Ventilatoren einen Teil der Luft durch die Tür statt durch den Lüftungskanal. Denn die Lüftung ist „eine faule Socke“, wie Thomas Martin es bildlich ausdrückte. Türbesen aus dem Haushaltsbedarf dichten die Leckagen rund um die Tür einfach und günstig ab.

Silikon und Spüli: Bei undichten Schwenktüren empfiehlt der Fachmann eine Silikonfuge im Türrahmen. Damit die Tür sich trotzdem öffnen lässt, deckt man das frische Silikon mit Frischhaltefolie aus dem Haushalt ab, die vorher mit etwas Spülmittel benetzt wird....