Emissionen mindern

Welche Techniken sind zugelassen?

Kleinere BImSch-Anlagen müssen ihre Ammoniakemissionen um 40 % reduzieren. Doch gibt es nur wenig praxisreife Technik.

Bislang ist nur eine Handvoll technischer Verfahren durch die TA-Luft als „Bestverfügbare Technik“ zur Emissionsminderung zugelassen. Im Rahmen der EmiMin-Messungen werden mehrere davon wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse werden frühestens Ende 2023 veröffentlicht. Angesichts der hohen Kosten fragte ein Zuhörer der Emissions-Tagung kritisch: „Wie hoch muss der Schweinepreis sein, damit wir uns Emissionsminderung leisten können?“

Gülle ansäuern

Wird der pH-Wert der Gülle in den sauren Bereich verschoben, entsteht nicht Ammoniak, sondern Ammonium. Dies reduzierte in einem Versuch der Uni Bonn die Emission um 40 %. Literaturwerte von 70 % wurden nicht erreicht, da die Festfläche des Teilspaltenabteils aufgrund von Verschmutzung stark emittierte. Alle ein bis drei Tage wurde ein Teil der Gülle abgepumpt und außerhalb des Stalls mit durchschnittlich 9 l Schwefelsäure pro m³ auf einen pH-Wert von 5,5 gebracht. Die behandelte Gülle wurde teilweise in den Güllekanal zurückgepumpt. Dieses Verfahren ist in Deutschland allerdings bislang nicht zu­gelassen, wie Dr....