Vom Aussterben bedrohte Nutztiere

Walachenschafe: genügsam und robust

Walachenschafe gehören zu den vom Aussterben bedrohten Rassen. Manfred Fengels aus Voerde, Kreis Wesel, züchtet die besonderen Tiere mit viel Leidenschaft.

Rund 25 Muttertiere stehen mit ihren Lämmern auf der Weide. Die Schafe sind weiß mit vielen schwarzen Sprenkeln im Gesicht. „Das ist aber kein Zuchtziel. Farbtöne gibt es in vielen Variationen. Manche Schafe haben lange gedrehte Hörner, manche nur kleine Stummelhörner und manche gar keine.

Die Tiere dürfen aussehen wie sie wollen“, sagt Manfred Fengels und beim Blick auf seine Tiere huscht ihm ein Lächeln über das Gesicht. Er deutet auf ein Schaf, welches etwas struppig aussieht. „Sie ist schon zehn Jahre alt und bekommt jedes Jahr Lämmer“, erklärt der engagierte Züchter stolz.

Seltene Art erhalten

Vor mehr als zehn Jahren zogen die ersten Walachenschafe bei Familie Fengels ein. „Damals hielten wir bereits Glanrinder, ebenfalls eine vom Aussterben bedrohte Rasse“, erzählt der Tierhalter. Doch die Rinderhaltung gab er auf. Von Bekannten kaufte die Familie vier Mutterschafe und einen Bock. Damit war der erste Schritt in die Zucht der Walachenschafe gemacht.

„Wir haben angefangen, uns ausführlich mit der Rasse zu befassen. Damals gab es die tschechischen Schafe in Deutschland nur in Tierparks“, berichtet Fengels. Sein Ziel: Die seltenen und verschiedenen Zuchtlinien der Schafe zu erhalten. „Es gibt 12 weibliche und sechs männliche Zuchtlinien“, sagt der passionierte Schafhalter.

In Deutschland...