Wagyu Fleisch

Wagyu Sauerland gewinnt Wagyu Fleisch Contest 2021

Beim diesjährigen Wagyu Fleisch Contest setzten sich die sauerländer Unternehmer Katrin Schütz und Christoph Willeke mit ihrem edlen Fleisch gegen 17 Wagyu-Züchter durch.

Die beiden Unternehmer und Junglandwirte Katrin Schütz und Christoph Willeke belegten mit ihrem Fleisch Platz 1 beim Wagyu Fleisch Contest 2021 in Köln. Damit ist das sauerländer Wagyu-Fleisch laut der Jury nun offiziell das beste Wagyu-Fleisch Deutschlands. Das entschied die Jury nach einer Blindverkostung unter 18 Proben. Das Geheimnis der Jungunternehmer: „Respekt, Fürsorge und bestes Futter. Unsere Wiesen sind voll von frischen Gräsern und Kräutern. Die dreijährige Haltung auf den sauerländer Weiden bei höchstem Tierwohl erschafft den ultimativen WOW-Faktor“, so die Gründer.

Anfang des Jahres wurde das Unternehmerpaar bereits mit dem europäischen Newbie Award und dem Unternehmerinnenbrief NRW ausgezeichnet. Mit Anfang 30, gehören die beiden nicht nur zu den jüngsten Wagyu-Züchtern Europas, sondern auch zu den erfahrensten. Die gesamte Wertschöpfungskette konzentriert sich auf ihrem Hof, von der Aufzucht, über die Mast bis zur Vermarktung From Nose to Tail. Rund 80 Tiere grasen derzeit auf den saftigen sauerländer Wiesen. „Die Nachfrage nach unserem Wagyu-Fleisch war von Anfang an groß“, bestätigt Christoph Willeke. Kunden kommen nicht nur aus dem Sauerland, sondern auch aus dem Köln-Düsseldorfer-Raum zum wöchentlichen Hofverkauf.

Auch der Online-Shop ist gestartet: „Wir versenden innerhalb von 24 Stunden – deutschlandweit, aber auch in Nachbarländer wie Österreich oder die Schweiz“, erklärt Katrin Schütz. Darüber hinaus sind die Jungunternehmer diesen Sommer mit der Zucht-Beratung für andere Landwirte und Interessierte gestartet. Über ein eBook, Intensiv-Seminare und individuelle Beratungen möchten die Züchter ihren Wissensschatz teilen.