VzF-Bauerntag

VzF: Verhandeln auf Augenhöhe

Hand in Hand die Wertschöpfungskette entlang – wie das gelingen kann und was die Beteiligten bewegt, diskutierten Landwirte beim Bauerntag der VzF GmbH mit Vertretern von Rewe und Tönnies.

Die Rewe Group bewegt jährlich rund 69 000 t Fleisch. Zum Sortiment gehören aktuell alle Haltungsformen. Doch bis 2030 soll das gesamte Frischfleisch aus Stufe 3 stammen. „Wir müssen Veränderungen frühzeitig anstoßen“, ist sich Markus vom Stein von der Rewe Group sicher.

Verbraucherwünsche wie Tierwohl, Umwelt- und Klimaschutz haben für den Konzern oberste Priorität. So laufen aktuell rund 40 Markenfleischprogramme, sechs weitere sind in Planung. Markus vom Stein weiß um die aktuellen Herausforderungen deutscher Schweinehalter. „Wir sind interessiert daran, die deutsche Schweinehaltung zu erhalten.“

Der Dialog sei aber oft schwierig. „Gerade zu Anfang haben wir durch ständig wechselnde Gesprächspartner von Land schafft Verbindung bis Bauernverband wertvolle Zeit verloren.“ Auch Rewe habe erst lernen müssen, auf Landwirte und Verarbeiter zuzugehen und langfristige Verträge abzuschließen, gab vom Stein zu. „Aber wir müssen das gemeinsam tun.“

Gut zugehört

„Wir können noch nicht komplett auf Haltungsform 4 umstellen. Die Tiere...