Frauenrunde des Rheinischen Erzeugerrings

Sauenhalterinnen im Aktivstall

Über den Tellerrand schauen – das ist das Konzept der Sauenhalterinnen vom Niederrhein. Ziel ihrer Intensivrunde war Anfang November der Stall von Familie Mörixmann.

Gabi Mörixmanns Herz schlägt für den selbstentwickelten Aktivstall: „Als Schweinehalterin muss ich voll hinter meinem Konzept stehen. Nur dann funktioniert es“, ist sich die Mästerin aus Melle sicher.

Das spürten auch ihre zehn Besucherinnen vom Rheinischen Ferkelerzeugerring vergangene Woche deutlich. Die Frauen treffen sich rund dreimal im Jahr zu einer Intensivrunde. Dieses Mal führte die Betriebsbesichtigung sie bis in den Landkreis Osnabrück.

Strohbuden für Schweine

Mörixmanns neuste Idee: Buden aus Strohballen. „Mir hat erst niemand geglaubt, dass die Schweine sie stehen lassen“, lacht sie lauthals. Doch die Buden bieten Struktur. So kann Mörixmann ihren Tieren bestimmte Kotecken antrainieren und muss weniger ausmisten.

Aktuell tollen rund 500 Schweine im Stroh, sonnen sich auf der Außenterrasse oder ruhen...