Bildergalerie: Bewegungsbuchten

Sau und Ferkel stets im Blick

Einen neuen Abferkelstall hatte Sebastian Kampwerth schon länger geplant. Doch erst als Förderung und Fläche feststanden, legte er los. Seit gut einem Jahr arbeitet er nun mit Bewegungsbuchten.

Der Betrieb:

Sein Deckzentrum und 1500 Plätze für die Ferkelaufzucht hat Sebastian Kampwerth aus Halle in Westfalen schon vor einigen Jahren erneuert. Ursprünglich waren dann noch 60 neue Abferkel­buchten geplant. Aber die Gesetzeslage war so unklar, dass der Sauenhalter lieber noch etwas abwartete. Um die Genehmigung zu behalten, baute er schließlich in mehreren Etappen.

Auf konkrete Zahlen gewartet

Die Herausforderung dabei: Auf dem vorgesehenen Gelände hielt Kampwerth bis dato noch tragende Sauen in Outdoor-Hütten. Damit die nicht vorzeitig umziehen mussten, investierte er zuerst in eine Überdachung. Später folgten...