SUS-Fachtagung

PRRS-Bekämpfung in Dänemark und Spanien

56 % negativ, 28 % positiv, 3 % unter Sanierung: So genau kennt Dänemark den PRRS-Status seiner Schweinebetriebe – in Deutschland mit dieser Präzision unvorstellbar. Auch in Spanien wütet das Virus.

56 % negativ, 28 % positiv, 3 % unter Sanierung: So genau kennt Dänemark den PRRS-Status seiner Schweinebestände. Hinzu kommen 6,5 % leer stehende Ställe und nur 6,8 % mit unbekanntem Status – in Deutschland mit dieser Präzision unvorstellbar.

Doch für die Dänen hat die Eindämmung des PRRS-Virus höchste Priorität, wie Tierarzt Dr. Björn Lorenzen vom Dänischen Rat für Landwirtschaft und Ernährung auf der SUS-Fachtagung in Vechta berichtete.

Ampelsystem: Rot positiv, grün negativ

Dafür wurde ein Kartensystem entwickelt. Es zeigt Bestände, Tierzahlen sowie Status in Echtzeit per Ampelsystem an und ist für alle Produzenten, Tierärzte und Berater zugänglich. So können Sanierungsmaßnahmen geplant und stark betroffene Landesbereiche regionalisiert werden. Nicht immer müssten Ställe komplett geleert, gewaschen und desinfiziert werden. Auch eine Warmsanierung, bei der einige Gruppen im Stall bleiben...