Pressekonferenz Landeskontrollverband NRW

Kommt die Milchgüteverordnung 2021?

Die überarbeitete Milchgüteverordnung ist einen entscheidenden Schritt weiter, berichtete der Landeskontrollverband NRW. Ansonsten kämpft er mit den Folgen des Strukturwandels.

Seit Jahren gibt es Diskussionen um die Milchgüteverordnung. Nun liegt der neue Entwurf zur Ratifizierung bei der EU. Dr. Reinhard Vogel-Lackenberg vom Landeskontrollverband NRW (LKV) und Deutschen Milchkontor (DMK) hält es für möglich, dass die neue Milchgüteverordnung 2021 erscheint. Sie empfiehlt unter anderem einen Umrechnungsfaktor von 1,03 statt 1,02.

Immer weniger Betriebe

Die Milchleistungsprüfung (MLP) bleibt weiter das Kerngeschäft des LKV. Mit etwa 66 % hat sie den größten Anteil am Umsatz, erklärte LKV-Geschäftsführer Stefan Jackenkroll. Er schilderte auf der Pressekonferenz am Freitag vergangener Woche die Auswirkungen der strukturellen Veränderungen in der Milchviehhaltung auf den Verband und...