Kastration

Isofluran: Sachkunde auffrischen

Wer seine Ferkel unter Isoflurannarkose kastriert, muss alle drei Jahre eine Fortbildung nachweisen. Die Landwirtschaftskammer NRW bietet ab sofort Kurse an.

Bei mehr als 300 Landwirten läuft der Sachkundenachweis für die Isoflurannarkose in diesem Jahr ab. Zur Auffrischung ist ein mindestens zweistündiger Lehrgang erforderlich, wie ihn die Kammer NRW ab Mai anbietet.

Inhalte des Theorieteils sind der aktuelle Wissensstand zur Isoflurannarkose, Gerätekunde sowie Fallbeispiele mit Lehrvideos. Um den praktischen Austausch zu fördern, wird die Veranstaltung ausschließlich in Präsenz durchgeführt.

Wichtig: Neben der theoretischen Fortbildung muss ebenfalls binnen drei Jahren der Hoftierarzt die praktischen Fähigkeiten im Umgang mit dem Gerät überprüfen. Auch dazu gibt es konkrete Vorgaben, über die während des Lehrgangs informiert wird.

Die erste Schulung findet am 9. Mai 2023 auf Haus Düsse statt. Weitere Termine sind für den Herbst geplant. Hier der Link zur Anmeldung: wochenblatt.com/kastrieren