Schweinedusche

Hitzestress: So bewahren Schweine einen kühlen Kopf

Warum die Luft abkühlen, wenn man auch die Schweine selbst kühlen kann? Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. Schweinehalter sollten sich Gedanken machen. Wie wäre es mit einer Schweinedusche?

Ganz schön heiß in der Bucht. Zielstrebig beißt ein Schwein in das Baumwollseil, das an einer Kette baumelt. Damit zieht es einen Hebel in der Wand nach unten. Sofort strömt 2 m weiter kühles Wasser aus einer Dusche. Eine willkommene Abkühlung!

Zumindest wirkt es so, als wüssten die Mastschweine von Georg Freisfeld aus Ascheberg, was sie da tun. Der Landwirt schmunzelt. Er glaubt nicht, dass sie den Zusammenhang verstehen.

Dusche selbst gebaut

Den Mechanismus hat er mit seinem Elektriker Marco Meßmaker ausgetüftelt. In der Wand ist ein elektromagnetisches Ventil verbaut. Die Dusche läuft pro Betätigung einige Sekunden lang – höchstens achtmal in 15 Minuten. Dafür reicht der Wasserdruck, eine Pumpe ist nicht nötig.

Um eine Mikrosuhle zu erzeugen, ist der Spaltenboden darunter mit Clips-Leisten verschlossen. Statt sich auf dem nassen Boden zu wälzen, lassen die Tiere sich am liebsten beregnen.

Diese Erfahrung hat auch Dr. Christina Jais an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Grub gemacht. In einem aktuellen Forschungsprojekt sind zeitgesteuerte Mikrosuhlen der Firma HDT verbaut – ohne festen Untergrund.

Die Schweine nehmen das Wasser vor allem mit dem Maul auf...