Vertreterversammlung in Saerbeck

GFS stellt sich neu auf

2020 konnte die GFS ihren Spermaverkauf noch um rund 4 % steigern. Doch im vergangenen Jahr büßte sie fast ebenso viel wieder ein. Das hat Folgen.

Nur noch 6300 Sauenhalter und 1,58 Mio. Zuchtsauen in Deutschland – kein ­Wunder, dass die Umsätze der Genossen­schaft zur Förderung der Schweinehaltung (GFS) weiter sinken. Das sind Konsequenzen:

Eberbestand abgestockt

2021 schloss die Genossenschaft den Stall „Lütkebauer“ in Ascheberg mit 192 Plätzen. Gerade stehen 2195 Eber in den Ställen der GFS, davon 292 Vorstufeneber.

Spitzenreiter bleibt die Genetik PIC mit 1157 Tieren. Zugelegt haben vor allen Topigs, aber auch Hypor und Breeders.

„Der Trend geht zu wuchs­betonten Ebern“, stellte Geschäftsführerin Dr. Meike Friedrichs vergangene Woche bei der Vertreterversammlung in Saerbeck fest.

Turbulenter Markt

Beim „Top-Animal Shop“ ging der Umsatz 2021 um 4,2 % zurück. Der Markt ist turbulent....