Düsser Bullenmastforum

Bullenmast: Wie den Stall umbauen?

Bisher gibt es wenig Richtlinien zum Bau eines Bullenstalls. Welche Umbaumöglichkeiten Bullenmäster bei Altbauten haben, stellte Willem Tel beim Düsser Bullenmastforum vor.

Wie kann ich das Altgebäude modernisieren? Welche Flächenangaben pro Endmastbulle zählen zukünftig? Brauche ich Liegeflächen mit Gummimatten oder Stroh? Das sind Fragen mit denen sich Bullenmäster momentan täglich auseinandersetzen. Eine eindeutige Antwort hat aktuell wohl niemand. Denn die Ergebnisse der Initiative Tierwohl (ITW) Rind und die genaue Definition der Haltungsstufen der Borchert-Kommission sind noch nicht bekannt. Die Bauschrift der Landwirtschaftskammer NRW ist fast fertig und wird voraussichtlich einen Flächenbedarf von 3 m2/Endmastbulle fordern. "Flächenangaben sind immer ein Kompromiss aus Tierwohl, Ökonomie, Ökologie und Arbeitssicherheit. “ Das betonte Willem Tel, Bauberater bei der Landwirtschaftskammer NRW, beim digitalen Düsser Bullenmastforum am Dienstag.

Zukünftige Stallplanung

Auf die Stallplanung nehmen rechtliche und planerische Rahmenbedingungen sowie innerbetriebliche Faktoren und die Beratung Einfluss. Tel...


Mehr zu dem Thema