Bewegungsbucht für Sauen selbst entwickelt

Schon seit 2020 gehören Bewegungsbuchten zum Alltag des Familienbetriebs Arnemann aus Sendenhorst mit 270 Sauen im geschlossenen System. Klaudia Arnemann berichtete auf der GFS-Vertreterversammlung.

Als die Abferkelbuchten von 1988 ausgedient hatten, kam ein Umbau im Altgebäude nicht in Frage. Also entschieden Arnemanns sich 2016 für einen neuen Stall mit Bewegungsbuchten. Besonders wichtig war ihnen eine einfache und sichere Bedienung, wenig Geklapper und ein gut einsehbares Ferkelnest.

Die angebotenen Modelle konnten sie nicht überzeugen. Also plante der Familienbetrieb seine eigene Bucht mit Unterstützung des Stalltechnikherstellers EnSta aus Beckum. Die Baugenehmigung ließ dank Immissionsschutz dreieinhalb Jahre auf sich warten. Jetzt sind 54 Abferkelbuchten seit anderthalb Jahren im Einsatz. Die Eckpunkte:

  • 6,6 m² Grundfläche
  • Trog an der Wand und Hintern zum Gang für mehr Übersicht
  • Seite des Kastenstands nach vorne...