Schweinemarkt

5xD – der Zuschlag bröckelt

Anfang des Jahres schien der Knoten bei 5xD durchschlagen. Da die Lebensmittelketten mitzogen, wurden für deutsche Ferkel flächendeckend Zuschläge gezahlt. Doch jetzt scheren erste Vermarkter aus.

Seit Anfang des Jahres sind deutsche Ferkel beim Lebensmitteleinzelhandel angesagt. Die drei großen Ketten Lidl, Aldi und Rewe hatten sich zum Jahreswechsel 5xD auf ihre Fahnen geschrieben. Die Vermarkter zogen nach und zahlten Zuschläge von 1 bis 3 Cent/kg für Mastschweine mit „deutschem Pass“, die im Rahmen der ITW produziert wurden. Doch jetzt bröckelt die Front. Danish Crown streicht den Zuschlag für deutsche Geburt seit Anfang Oktober, nachdem einige Mittelständler wie Simon-Fleisch aus der Eifel den Anfang gemacht haben.

Die Verbraucher sparen

Als Hauptursache nennt Dr. Bernhard Simon die rasant steigende Inflation. Der Mitgeschäftsführer von Simon-Fleisch schiebt die Schuld auf den Trend zum Preiseinstiegssegment: „Die Verbraucher müssen sparen. Teurere Produkte bleiben im Regal liegen.“ Das trifft...