Insektenprotein als Schweinefutter

Teure Mast mit Insektenprotein

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat geprüft, inwieweit sich Insektenprotein als alternative Eiweißkomponente für Mastschweine eignet.

Kann Insektenprotein aktuell schon eine alternative Eiweißkomponente im Futter für Mastschweine sein? Für Aufzuchtferkel wird das schließlich bereits länger diskutiert.

Weil in Deutschland noch keine Ergebnisse von Versuchen mit Mastschweinen zu dieser Thematik vorliegen, hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen den Einsatz von Insektenprotein in der Mast geprüft. Die Ergebnisse sind relativ eindeutig.

Versuch in Quakenbrück

In der Leistungsprüfungsanstalt Quakenbrück wurden 112 Ferkel der Herkunft „Topigs Tempo“-Eber x „Topigs TN 70“-Sau nach Gewicht und Geschlecht auf zwei Futtergruppen verteilt und in Zweierbuchten zur Mast aufgestallt. Die Tiere wurden dreiphasig gefüttert (siehe Übersicht 1).

Die Anfangs- und Mittelmastfutter der beiden Futtergruppen enthielten Soja- und Rapsextraktionsschrot als Eiweißergänzung, die Endmastfutter nur Sojaextraktionsschrot. Das Versuchsfutter enthielt zusätzlich 4 % Insektenprotein der Schwarzen Soldatenfliege (Hermetia illucens). Alle Futter waren pelletiert und wurden ad libitum verabreicht.

Die Prüfung umfasste den Gewichtsbereich von 28 bis 125 kg. Zwischenwägungen wurden bei jedem Futterwechsel vorgenommen. Die Ermittlung möglicher Unterschiede im Verhalten der...