Optimiertes Energiemanagement

Stromzähler: Modern oder intelligent?

Digitale Strom­mess­systeme kommen früher als geplant. Wen betrifft es und was bedeutet das?

Bald dreht sich nichts mehr im Stromzählerschrank. Der Einbau der digitalen und der damit verbundene Ausbau der analogen Ferraris-Stromzähler ist beschlossene Sache. Pläne, die Messsysteme bereits früher zu installieren, gerieten ins Stocken, weil die Hersteller nicht die Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit erfüllten. Das soll nun aber der Fall sein. Bis 2032 werden die lokalen Netzbetreiber deutschlandweit rund 53 Mio. Geräte austauschen. Doch einige Stromkunden werden nicht nur das moderne, sprich digitale Messgerät erhalten. Sie müssen sogar ein intelligentes System installieren lassen. Die Neuerungen sollen helfen, das Stromnetz optimal auszulasten.

Alle werden modern ...

Alle Stromkunden in Deutschland erhalten deshalb ein modernes, sprich digitales Messgerät. Es ermöglicht jedem, auch unterjährig seinen aktuellen Stromverbrauch abzulesen. Nach Legitimation durch Eingabe der PIN kann sich der Kunde auch tages-, wochen-, monats- oder jahresgenaue Verbrauchswerte anzeigen lassen. Für Einbau und Miete darf der Messstellenbetreiber jährlich 20 € pro Zähler in Rechnung stellen.

Ab 2025 sind manche Kunden zum Einbau eines intelligenten Strommesssystems, auch Smartmeter ­genannt, verpflichtet. Zusätzlich zum digitalen Messgerät enthalten sie eine aufgeschaltete Kommu­nikationseinheit, die...