Thrombo­zyto­penische Purpura

Saugferkel mit ungewöhnlichen Blutergüssen

Wenn es bei jungen Saugferkel zu ungewöhnlichen Blutergüssen und Hauteinblutungen kommt, kann das auf eine Blutgerinnungsstörung zurück zu führen sein.

Kranke Schweine treiben bei der Landwirtsfamilie stets den Blutdruck in die Höhe – vor allem, wenn man nicht weiß, um welches Problem es sich handelt und wie dieses gegebenenfalls zu lösen ist.

Wenn im Sauenstall beispielsweise plötzlich schlappe Saugferkel mit ungewöhnlichen Blutergüssen und Hauteinblutungen bemerkt werden, läutet bei den Praktikern die innere Alarmglocke: Das könnte schließlich Schweinepest sein!

Verdacht abklären

Den Verdacht gilt es unbedingt sofort abzuklären. Die seltsamen Einblutungen können aber auch eine andere Ursache haben. Gar nicht so selten kommt das Phänomen nämlich bei einzelnen Würfen am ersten bis dritten Lebenstag der Ferkel vor.

Diese...