Hier geht es zum Livestream

Wochenblatt-Diskussion: Pflanzenschutz was denn jetzt?

Am 18. September um 19 Uhr diskutiert das Wochenblatt mit Experten über die Pflanzen­schutz­pläne der EU-Kommission. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier finden Sie den Livestream.

Der Livestream startet am Montag, 18. September 2023, um 19 Uhr. Wir übertragen live über den Wochenblatt-YouTube-Kanal.

Worauf müssen sich Landwirte einstellen?

Die Aufregung ist seit dem Sommer vergangenen Jahres groß: Da hat die EU-Kommission ihren Verordnungsentwurf zum nachhaltigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (SUR) präsentiert. Demnach wäre auf mehr als 90 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche in NRW der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln künftig verboten. Nach lautstarken Protesten rudert die Kommission inzwischen zurück. Ganz so soll es nicht kommen. Aber worauf müssen sich Landwirte einstellen? In welchen Gebieten sind in Zukunft welche Pflanzenschutzmittel erlaubt? Und warum treibt das Bundesagrarministerium nun eine ­eigene Pflanzenschutz-Strategie voran?

Um diese und weitere Fragen geht es bei der digitalen Diskussion vom Wochenblatt am Montag, 18. September, um 19 Uhr. Mit dabei sind:

Sie können kostenlos und ohne Anmeldung über den YouTube-Kanal vom Wochenblatt an der Veranstaltung teilnehmen:

www.wochenblatt.com/youtube

Über die Chat-Funktion können Sie Fragen stellen, die dann mit in die Diskussion einfließen. Die Veranstaltung wird unterstützt von BASF.

Ganz einfach zuschalten
Die Live-Diskussion startet am 18. September um 19 Uhr. Sie können sich kostenlos und ohne Anmeldung über den YouTube-Kanal vom Wochenblatt zuschalten. Klicken Sie dazu einfach auf diesen Link: www.wochenblatt.com/youtube