Wasserknappheit

Mit dem Wasservorrat haushalten

Auch in Deutschland werden Flächen mit Bewässerungsbedarf und Dürren zunehmen. Wie erfolgt die Bewässerung hier?

Bevor Gartenbesitzer oder Landwirte über Bewässerung nachdenken, sollte klar sein: Der natürliche Niederschlag ist im Jahresverlauf zwar unsicher, aber bei Weitem die günstigste und mengenmäßig wichtigste Wasserquelle. Es gilt, den Regen nach Möglichkeit auf dem Quadratmeter im Boden versickern zu lassen, auf den er fällt. Das gelingt eher auf Böden mit einer ausgeprägten Gare, die gleichzeitig einen hohen Humusgehalt und einen ganzjährigen Bewuchs aufweisen.

Wasserbedarf höher als Speicher

Trotzdem übersteigt auch in Deutschland der Wasserbedarf vieler Kulturpflanzen in der Wachstumsphase das Speichervermögen des Bodens. Landwirte und Gärtner sind gezwungen, zu bewässern. Das geschieht auf etwa 2,5 % der landwirtschaftlichen...