Neues Kindermagazin

MATSCH! erhält Qualitätssiegel von Stiftung Lesen

Das neue Kindermagazin "MATSCH! Alles für kleine Landentdecker" erhält eine Empfehlung von Stiftung Lesen. Die Jury ist von den Inhalten und der Aufmachung sehr angetan.

„MATSCH! Alles für kleine Landentdecker“, das neue Kindermagazin aus dem Landwirtschaftsverlag Münster, darf ab sofort das Qualitätssiegel „Empfohlen von Stiftung Lesen“ führen. „MATSCH! hat in allen Prüfbereichen hohe bis sehr hohe Punktzahlen erreicht“, teilt die Jury der Stiftung Lesen mit. Als „absolut herausragend“ bewertet die Jury die Auswahl und Qualität der Abbildungen und Fotos - auch hinsichtlich des Text-Bild-Bezuges. „Aber auch die Text- und Rubrikenmischung wurde top bewertet“, schreibt die Jury. Zugleich empfiehlt sie der Redaktion, noch diverser und differenzierter zu werden. Zum Beispiel könne sie die Landwirtschaft auch für Kinder in einen angemessenen kritischen Kontext setzen und dabei auf Schwierigkeiten sowie Lösungswege hinweisen.

„Das gesamte Team freut sich sehr über die Empfehlung von Stiftung Lesen. Das Urteil der Jury ist Bestätigung und Ansporn zugleich, auch komplexe und kontroverse Themen so kindgerecht wie möglich aufzubereiten“, sagt MATSCH!-Redaktionsleiterin Julia Nissen. „Unser Anspruch ist, auch schwierige Zusammenhänge in Natur, Umwelt sowie Landwirtschaft einfach und verständlich in Texten und Bildern für die Kinder zugänglich zu machen. Und natürlich wollen wir die Geschichte immer auch aus verschiedenen Blickwinkeln erzählen“, unterstreicht Nissen.

Das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben hat das MATSCH! konzipiert und das Magazin im April dieses Jahres auf den Markt gebracht. Das Magazin richtet sich an Stadt- und Landkinder ab fünf Jahren. Es erscheint monatlich im gesamten Bundesgebiet. Auf 44 Seiten dreht sich alles um Natur, Umwelt und Landwirtschaft. Vieles davon können die Kinder selbst erleben: Durch knifflige Rätsel, spannende Experimente und leckere Rezepte. Das Jahresabo kostet 36 Euro.

www.matsch-magazin.de