Krieg in der Ukraine - ein Erfahrungsbericht

Polen: Wir zittern...

Der Geschäftsführer des polnischen Landwirtschaftsverlages, Piotr Chrobot, erzählt von Sorgen und Ängsten um ukrainische Verwandte und Bekannte.

In Polen waren wir sicher, dass ein militärischer Angriff auf die Ukraine niemals stattfinden würde. Denn es gab keine logischen Gründe dafür. Doch wieder einmal zeigt sich, wie naiv wir sind, wenn wir Logik erwarten.

Eigentlich hätten wir besser vorbereitet sein sollen. Unsere ewige Angst vor Russland war noch nie logisch begründet. Wir haben gesehen, wie der Westen Geschäfte machte, zu Konferenzen einlud und uns lief ein Schauer über den Rücken, als alle diplomatischen Versuche scheiterten, Konflikte zu lösen.

Den Ukrainern ging es genauso. Sie haben wie wir die ganze Zeit den bösen sowjetischen...