„Klimaschutz wird Dreh- und Angelpunkt“

Welche Land- und Forstwirte haben es in den Düsseldorfer Landtag geschafft? Was heißt das für die Regierungsbildung? Wir haben uns die NRW-Wahlergebnisse genauer angesehen.

Nach der Wahl ist vor der Regierungsbildung – und da haben die Grünen in NRW ein entscheidendes Wort mitzureden. Von ihnen hängt ab, welche politischen Farben künftig im Düsseldorfer Landtag regieren.

Bei den anstehenden Gesprächen setzen die Grünen den Klimaschutz in den Fokus, machte Landesparteichefin Mona Neubaur am Montag im WDR deutlich. Man müsse endlich ins Handeln kommen, von einem Koalitionspartner fordert sie den wirklichen Willen, engagierten Klimaschutz umzusetzen. Für Neubaur ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien der entscheidende Hebel – für mehr Klimaschutz, aber auch, um sich von den Inflationstreibern Gas und Öl zu lösen.

Damit hat sie den ersten Pflock für die Koalitionsgespräche eingeschlagen. Zwar gab es zu Redaktionsschluss noch mehrere Optionen, wer die künftige Landesregierung bildet: eine Ampel aus SPD, Grünen und FDP oder eine Große Koalition aus CDU und SPD. Analysten halten ein Bündnis aus dem Wahlgewinner CDU mit Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie den Grünen aber am wahrscheinlichsten – wenn sie sich einigen: Gerade beim Thema Erneuerbare Energien lagen die Parteien im Wahlkampf auseinander. Beispiel: Bei Windenergieanlagen will die CDU an Mindestabständen zu Wohnhäusern festhalten, die Grünen nicht.

Ministerpräsident Wüst betonte am Montag gegenüber dem WDR, dass es in der künftigen Regierungszeit um die...