Künstliche Intelligenz

KI in der Landwirtschaft

Künstliche Intelligenz kann Landwirtschaft nachhaltiger machen, ohne dass die Ökonomie ins Hintertreffen gerät. Bis die gesamte Branche davon profitieren kann, ist aber noch viel Forschung notwendig.

Die Landwirtschaft wird künftig ein großes Spielfeld für den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) sein. Viele, meist schwer vorhersehbarer Einflussfaktoren und zahlreiche Wechselwirkungen sind Bedingungen, unter denen die KI ihre Stärken zur Geltung bringt.

Das Potenzial ist erkannt

Die Ziele für die Landwirtschaft der Zukunft sind hoch gesteckt: Auf den Äckern sollen weniger Dünge- und Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen, gleichzeitig aber die Erträge steigen. In den Ställen erwarten die Verbraucher zudem eine artgerechtere Tierhaltung. Der Einsatz künstlicher Intelligenz kann dabei helfen.

Es wird allerdings noch einige Jahre dauern bis die Technik in der Breite ankommt. Denn bei den meisten derzeit verfügbaren Anwendungen handelt es sich noch um einfache Automatisierung.

Aber natürlich arbeiten die großen Landmaschinenhersteller in ihren Entwicklungsabteilungen längst an Anwendungen mit KI-Elementen. Auf der Agritechnica 2019 haben Amazone Bosch und Xarvio zum Beispiel eine Feldspritze gezeigt, die nach dem Prinzip „See and Spray“ arbeitet. „Amaspot“ unterscheidet mittels künstlicher Intelligenz Kulturpflanze und Unkraut und verrechnet den ermittelten Unkrautbesatz in Echtzeit zu einer Applikationsentscheidung....


Mehr zu dem Thema