Kontrovers

Lichterfahrten: Ja, nein oder vielleicht?

Soll es in diesem Advent wieder „Lichterfahrten“ geben? In der Landwirtschaft gehen derzeit die Meinungen auseinander.

Wir haben lange überlegt, ob und wie es mit der Lichterfahrt weitergeht. Nicht nur die steigenden Auflagen in der Landwirtschaft, sondern sogar Flächenenteignungen durch 4%ige Zwangsstilllegungen – wobei Cem Özdemir doch für jede Hand Getreide kämpfen will … – werden durchgezogen, und vieles mehr. Viele Betriebe haben längst aufgegeben, sehr viele werden noch kommen. Andere haben nur noch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Sie versuchen, ihre Betriebe irgendwie durch diese irrsinnigen Zeiten zu lenken und hoffen, dass eines Tages wieder Logik und Sachverstand ihr Leben bestimmen.
Trotz allem haben wir den Entschluss gefasst, dass wir noch einmal in die Planung für einen weiteren Funken Hoffnung gehen. Ein letztes Mal. Eines steht jetzt schon fest: Vielerorts fällt er kleiner oder gar ganz aus, bedingt durch das Höfesterben, das in Deutschland jeden Tag rasant zunimmt.

Aus der Presseerklärung von „Land sichert Versorgung“ (LsV) – Landesverband NRW

Unsere Lichterfahrt findet statt. Wir hoffen, ein wenig die Gesellschaft sensibilisieren zu können, darüber nachzudenken, was denn fehlen würde, wenn es immer weniger Bauern in den Dörfern, in der Region gibt – natürlich auch bezogen auf die gesamtpolitische Diskussion, die Nachhaltigkeit der landwirtschaftlichen Produktion innerhalb Deutschland gegenüber der Produktion aus dem Ausland, der globalen Nahrungssicherheit etc.
In den nur vier Jahren haben wir eine Bindung zur Lebenshilfe aufgebaut, die Bewohner freuen sich immer unglaublich. Sie haben sich im letzten Jahr überlegt, den schönsten Trecker zu prämieren. Das war eine außergewöhnliche Motivation für die Fahrer und natürlich für uns als...