Kiew: Krieg in der Ukraine

In Sorge um Kollegen und Landwirte

Auch einige MitarbeiterInnen von Claas sind vom Krieg in der Ukraine betroffen. Wolfram Eberhardt, Unternehmenssprecher, berichtet von den existenziellen Sorgen seiner Kollegen.

Seit dem Angriff schalten sich die Claas-Mitarbeiter aus Kiew mehrmals am Tag digital zusammen. Außerdem stehen sie im engen Austausch mit der Zentrale in Harsewinkel. Die Claas-Vertriebsgesellschaft in der Ukraine hat 40 Mitarbeiter. „In den Schalten geht es um existenzielle Sorgen“, schildert Unternehmenssprecher Wolfram Eberhardt. Welche Gebäude wurden getroffen? Gibt es noch Benzin? Spuckt der Geldautomat noch Scheine aus? Bei manchen Calls fehlen Mitarbeiter, weil sie wichtige Einkäufe erledigen müssen. Andere Kollegen wurden einberufen und sind auf dem Weg zur Front.

Evakuierung mit dem...