Gülle an den Boden

Gülletechnik mal ganz anders

Das bodennahe, streifenförmige Ausbringen von Gülle auf Grünland ist nicht neu, ab 2025 aber endgültig Pflicht. In stark hügeligem Gelände ist das technisch aber sehr herausfordernd.

Die Ausnahmegenehmigung, Gülle mit einem Pendelverteiler auf dem Grünland ausbringen zu dürfen, läuft im Februar 2025 aus. Ab dann müssen Grünlandbewirtschafter Technik einsetzen, die Gülle bodennah und streifenförmig auf oder in der Grasnarbe ablegt. Dafür kommen Schleppschlauch oder -schuh, Scheibeninjektor oder der neue Rohrverteiler oder der neue Schleppfix infrage. Doch nicht alle Techniken eignen sich für das Gülleverteilen in hügeligem Gelände mit starker Hangneigung. Schon deshalb konnte es auf einer Maschinenvorführung der Landwirtschaftskammer NRW in Brilon ­keine klare Empfehlung geben.

Die während der Vorführung festgestellten Ammoniakemissionen variierten stark. Neben der eingesetzten Technik kann auch eine ­Bearbeitung der Gülle die Ausgasung von Ammoniak deutlich reduzieren. Ansäuern beispielsweise minderte den Ammoniak-Gehalt in der Luft bei gleicher Verteiltechnik von 21,5 ppm auf 5,0 ppm. Das Separieren senkte den Wert von 12,0 ppm auf 7,5 ppm. Da nach der Ausbringung mit dem...


Mehr zu dem Thema