Auslandspraktikum in Südafrika

Für drei Monate Nussfarmer

Anton Heinemann und Daniel Kremer waren als Praktikanten auf einer Farm in Südafrika. Dort haben sie unter anderem bei der Ernte und Verarbeitung der Macadamianüsse tatkräftig mitgeholfen.

Bislang kannten sie sich mit Weizen und Gerste, Schweinen und Kühen aus. Zum Teil waren sie auch mit der Biogaserzeugung, Putenmast und Pferdehaltung vertraut. „Über den Anbau von Zuckerrohr, Avocados und Macadamia­nüssen wussten wir bis vor Kurzem aber fast nichts“, erklären Anton Heinemann und Daniel Kremer im Gespräch mit dem Wochenblatt.

Die beiden jungen Männer aus dem Raum Meschede sind nach ihrer Ausbildung zum Landwirt im sogenannten Gesellen­jahr auf große Reise gegangen und haben Praktika in Lettland, Rumänien und Australien absolviert. Auf den verschiedenen Stationen haben die beiden Junglandwirte zahlreiche Erfahrungen gesammelt und neue Eindrücke gewonnen.

Mit Familienanschluss

„Am besten gefallen hat es uns letztlich in Südafrika, wo wir im Frühjahr drei Monate auf der Farm von Hugo Köhne bei der Ernte des Zuckerrohrs und der Macadamianüsse dabei sein durften“, ist Anton Heinemann heute noch angetan von der Zeit am Kap der guten Hoffnung.

Grund dafür waren neben der fachlichen Fortbildung über bislang unbekannte Anbau- und Ernte­methoden vor allem die herzliche Aufnahme auf der Farm und der sofortige Familienanschluss, ergänzt sein Freund...