Wenn Geschwister den Hof managen

Ein Hof - zwei Betriebe

Judith und Jonas Bütfering sind beide Betriebsleiter auf ihrem Hof. Also: Zwei Geschwister, ein Hof, zwei Betriebe. So weit zumindest in der Theorie.

In der Praxis bewirtschaften die Geschwister den Hof mit Ferkelaufzucht, Schweinemast, Ackerbau plus Wald gemeinsam. Jeder hat seine eigenen Zuständigkeiten und in diesem Bereich auch die Entscheidungsbefugnis. Die 34-jährige Judith macht das Agrarbüro für beide Betriebe und die Ferkelaufzucht, während Jonas sich um die Schweinemast, den Ackerbau und alle Reparaturen rund um den Hof kümmert.
Unterstützt werden sie von einem Mitarbeiter und ihren Eltern. Der Vater der beiden hat sich nach der Hofübergabe vor knapp fünf Jahren zwar aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, er ist für die Geschwister aber noch wichtiger Berater in kniffligen Situationen und hilft viel im Ackerbau.

Drei Kinder mit Agrarstudium

Wer bei Familie Bütfering den Hof weiter macht, war länger nicht klar. Denn drei der vier Kinder haben Landwirtschaft studiert und wären eingestiegen.
Rund um seinen 67. Geburtstag wollte ihr Vater den Betrieb übergeben. Die Interessen des ältesten Bruders liegen im Bereich Landtechnik, deshalb hat er den Geschwistern das Feld überlassen.
In Gesprächen innerhalb der Familie kristallisierte sich heraus, dass Judith und Jonas sich eine gemeinsame Zukunft auf dem Hof vorstellen können. Der Betrieb bietet die Voraussetzung, das Einkommen für zwei...