Landwirtschaftliche Woche Nordhessen gestartet

Ein doppelter Spagat für die Bauern

Normalerweise markiert die Landwirtschaftliche Woche Nordhessen den Auftakt des agrarpolitischen Jahres. Diesmal stecken die Bauern schon mittendrin im Spagat zwischen Leistung und Anerkennung.

Einen doppelten Spagat mussten die Landwirte meistern: Traditionell startete in Baunatal die Landwirtschaftliche Woche mit vielen spannenden Vorträgen und Diskussionen über Agrarpolitik, Märkte aber auch Ethik und Eigenverantwortung. Zeitgleich waren die Betriebsleiter und Nachwuchslandwirte aber am Montag auch bei der Großdemo in Berlin gefragt, um ihren Anliegen gegenüber der Bundes­regierung Nachdruck zu verleihen.

So war es nicht verwunderlich, dass die Besucherreihen nicht ganz so dicht gefüllt waren wie sonst. „Beides geht halt nicht“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaftliche Woche und Präsident des Regionalbauernverbandes Kurhessen Norbert Klapp – zumal ja auf den Höfen ­zumindest die Routinearbeiten weiterlaufen müssen.

Ständige Bevormundung

Der zweite Spagat betrifft das Auseinanderdriften von Leistung und Anerkennung bzw. Wertschätzung. Die Landwirte...