Digitale Helfer im Stall

Die Kamera sieht mehr

Schwanz- und Ohrenbeißen kann viele Gründe haben. Bei der Ursachenforschung hilft die Beobachtung mittels Videokamera.

Wer den Ursachen für Schwanz- und Ohrenbeißen auf die Schliche kommen will, muss die Schweine genau beobachten. Denn das Tierverhalten liefert wertvolle Hinweise auf ungünstige Haltungsbedingungen, Stressfaktoren oder gar gesundheitliche Probleme.

Allerdings verhalten sich die Schweine während des Stallrundgangs anders als im „ruhenden Stall“. Falls es unterschwellige Probleme gibt, sind diese nicht unbedingt zu erkennen und nur selten wird ein akutes Beißgeschehen beobachtet.

Technik kann helfen

Hier kann die Technik helfen, erklärte Tierarzt Dr. Franz Lappe von der Geseker Praxis vivet beim jüngsten Baulehrschautag des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen (LLH) und der Arbeitsgemeinschaft für Rationalisierung, Landtechnik und Bauwesen in der Landwirtschaft (ALB) in Bad Hersfeld. Dieser drehte sich um Automatisierung und Digitalisierung in der Schweinehaltung und darum, wo und wie sich die moderne Technik sinnvoll einsetzen lässt, um beispielsweise menschliche Arbeitszeit einzusparen.

Beim Einsatz der Videokamera zur Ursachenforschung von Schwanzbeißproblemen steht der Arbeitszeitaspekt indessen nicht an erster Stelle. Hier liefert die Technik Erkenntnisse bzw. Bilder, die ohne sie aus den oben...