Ein besonderer Studentenjob

Auf Zwillingsreifen durch die USA

Bendix Sommer aus Haltern war im Sommer als Vorführfahrer für Amazone unterwegs. Nach zehn Wochen hatte er 22 Bundesstaaten gesehen, 46. 000 km auf dem Tacho und viele Erfahrungen im Gepäck.

Mit Zwillingsreifen über eine Interstate, also eine amerikanische Autobahn: Dieses Erlebnis hat sich Bendix Sommer eingeprägt. „Da ging es einfach mal nicht anders“, erinnert er sich an die Tour in der Nähe von El Campo in Texas. Auf der wenig befah­renen Straße war sein Tempo von 50 km/h aber kein Problem.

Mitte September ist der 22-Jährige aus Haltern am See von einem besonderen Ferienjob zurückgekehrt. Zehn Wochen arbeitete der ausgebildete Landwirt als Vorführfahrer für Amazone in den USA. Mit dem Flugzeug wechselte er alle paar ­Tage den Bundesstaat, um lokalen Händlern und Landwirten zu ­zeigen, was die Landtechnik aus Deutschland kann.

Zur Stoppelbearbeitung anch Texas

„Das hing auch immer davon ab, wo gerade welche Arbeiten anstanden“, erläutert er. In Texas startete zum Beispiel bereits Mitte...