Technische Probleme mit dem Online-Antrag

Antragschaos in Hessen

Die diesjährige Agrarantragsstellung gerät in Hessen zum Nervenkrieg, weil das dafür eingerichtete Online-Agrarportal kurz vor dem Ende der Einreichfrist tagelang nicht erreichbar war.

Vom jährlichen Flächen- bzw. Agrarantrag hängt für die heimischen Landwirte sehr viel ab: Nur wenn alle Formulare richtig ausgefüllt, alle Flächen korrekt einzeichnet und alle Häkchen an der richtigen Stelle gesetzt sind, besteht die Chance auf Auszahlung der wichtigen Ausgleichsprämien. Entsprechend hoch ist der Stress-Level jedesmal mal beim Ausfüllen und Einreichen des Flächenantrags.

Die Nerven liegen blank

In Hessen wurde diese Aufgabe in der vergangenen Woche jedoch zum regelrechten Nervenkrieg: Ausgerechnet in der „heißen Phase“ der Antragstellung kurz vor den Frist­ende am 15. Mai war nämlich das dafür eingerichtete Online-Agrarportal wegen technischer Probleme tagelang nicht erreichbar.

So konnten die Landwirte beispielsweise zwischen dem 3. und 7. Mai keine Anträge bearbeiten. Später funktionierte die Website zumindest zeitweise wieder. Aber dann wollten viele Antragsberechtigte gleichzeitig ins System – der 15. Mai rückte schließlich unaufhaltsam näher. Die Anspannung der Landwirte war regelrecht zu spüren.

Deshalb haben wir nach...