Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband

WLV zu PV-Freiflächen, Pauschalierung, Wolf

Zum Thema PV-Freiflächenanlagen sucht der WLV-Vorstand noch eine Position, bei den Themen Pauschalierung und Wolf ist die Meinung dagegen klar.

Beim Thema Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Nutzflächen gehen die Meinungen der Landwirte in Westfalen-Lippe weit auseinander: Einige sehen darin die Chance, im Zuge der Energiewende auf einigen Standorten neue Einkommensmöglichkeiten für landwirtschaftliche Betriebe zu schaffen. Andere sind strikt dagegen, weil Landwirte die ohnehin knappe Fläche zur Ernährungssicherung nutzen sollten. Und wiederum andere sehen in der Kombination von landwirtschaftlicher Nutzung und PV-Anlagen, dem sogenannten Agri-PV, auf ausgewählten Flächen einen guten Kompromiss. Dieses Meinungsbild zeigte sich auf der Vorstandssitzung des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) am Donnerstag.

Dabei machte Heinz Thier von der BBWind Projektgesellschaft auch deutlich: Im Vergleich zu Windenergieanlagen sei der Flächenbedarf für die gleiche Stromerzeugung von PV-Freiflächenanlagen um das 50-fache...


Mehr zu dem Thema