Demonstrationen gegen Rechts

WLV zeigt klare Kante gegen Rechts

Millionen Menschen demonstrieren auf deutschen Straßen gegen die Radikalisierung der Gesellschaft. Der WLV unterstützt das Engagement gegen Rechts – auch Beringmeier findet klare Worte.

Mehr als eine Millionen Menschen demonstrierten in den vergangen Tagen deutschlandweit gegen Rechtsextremismus und die Radikalisierung von Teilen der Gesellschaft. Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband befürwortet das große Engagement so vieler Menschen, die sich friedlich für eine Stärkung unserer Demokratie und gegen Rechtsextremismus und rechte Gruppen einsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch viele Landwirtinnen und Landwirte waren Teil der Demonstrationen.

Klares Bekenntnis von Beringmeier

WLV-Präsident Hubertus Beringmeier machte seine Unterstützung ebenfalls deutlich: „Die Gefährdung unserer Demokratie durch rechtsextreme Gruppen hat uns in der vergangenen Woche aufgerüttelt. Egal ob in der Politik, mit Freunden und Familie oder in unserem Verbandsleben – demokratische Strukturen sind das Grundgerüst unseres friedlichen Zusammenlebens. Umso wichtiger ist das klare Bekenntnis vieler Landwirtinnen und Landwirte, die sich mit der Botschaft „Landwirtschaft ist bunt – nicht braun“ klar gegen rechts positionieren. Nie wieder ist jetzt!“

Lesen Sie mehr:

Teilnehmer berichten von den Bauern-Demonstrationen

„Wow, das wird wirklich groß“

von Wochenblatt-Redaktion

Bauernproteste in und um Westfalen: Eindrücke von Beteiligten, Beobachtern, Organisatoren und der Polizei

Die Aktionswoche der Landwirte ist gestartet. Hier finden Sie unsere Berichterstattung auf einen Blick.