Schorlemer-Plakette in Gold

WLV: Ehrung für Wilhelm Brüggemeier

Wilhelm Brüggemeier ist als Vizepräsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes ausgeschieden. Für seine Verdienste erhielt er die "Schorlemer-Plakette in Gold".

Nach dem Ausscheiden von Wilhelm Brüggemeier aus dem WLV-Präsidium würdigten die Delegierten sowie Gäste gestern auf Gut Havichhorst dessen großen Verdienste um die Landwirtschaft.

Entschlossen und willensstark

So erinnerte Ursula Heinen-Esser an die Bedeutung des Vornamens `Wilhelm`. Dieser stehe für entschlossen sowie willensstark. „So habe ich Sie auch immer erlebt“, sagte die NRW-Landwirtschaftsministerin und bescheinigte Brüggemeier insbesondere beim Thema Wolf „der engagierteste Kämpfer für Weidetierhalter“ zu sein.

Dein Wort war und ist uns wichtig! Karsten Schmal

Der Milchpräsident des Deutschen Bauernverbandes, Karsten Schmal, bedankte sich bei Brüggemeier für dessen couragiertes Engagement für die Milcherzeuger. „Du hast immer klare Kante gezeigt – gegenüber dem Lebensmitteleinzelhandel, aber wenn es sein musste auch gegenüber uns in Berlin. Dein Wort war und ist uns wichtig“, sagte Schmal. Der langjährige WLV-Vizepräsident Hans-Jürgen Kleimann hob zur Unterhaltung aller die Besonderheiten des Audi-Fahrers Brüggemeier hervor.

Höchste Auszeichnung des WLV

WLV-Präsident Hubertus Beringmeier ging in seiner Laudatio auf Brüggemeiers Tätigkeiten ein. Der Landwirt aus Enger in Ostwestfalen engagierte sich ab 1972 in der Landjugend und seit 1984 im WLV, zunächst auf Orts- und Kreisebene, seit Anfang der 90er-Jahre auch im Bezirks- und Landesverband. Seit 2009 war Brüggemeier WLV-Vizepräsident. Daneben war Brüggemeier Beirats- bzw. Vorstandsmitglied bei den Milchwerken Westfalen bzw. Humana und DMK, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch NRW und unter anderem im Rundfunkbeirat des WDR.

Für diese Verdienste erhielt Brüggemeier die „Schorlemer Plakette in Gold“, die höchste Auszeichnung des WLV.

Lesen Sie mehr:

Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband

Beringmeier bleibt WLV-Präsident

von Patrick Liste

Hubertus Beringmeier ist als Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) wiedergewählt. Stellvertreter sind Henner Braach und Michael Uckelmann.