Landjugend

KLJB bezieht Stellung zur Landwirtschaft

Die Katholische Landjugendbewegung beschließt Positionspapier zur Landwirtschaft auf digitaler Bundesversammlung.

Anfang März veranstaltete die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) erstmals ihre Bundesversammlung online. Dort berieten die Delegierten das neue Positionspapier zur Landwirtschaft.

Die Jugendorganisation möchte wieder stärker als Stimme für eine zukunftsfähige Landwirtschaft wahrgenommen werden. Denn in den vergangenen Jahren rückte das Thema Landwirtschaft auf Verbandsebene immer mehr aus dem Fokus.

Die wiedergewählte Bundesvorsitzende Sarah Schulte-Döinghaus meint, dass die Landwirtschaft aus dem Blick geraten sei, da sich viele Mitglieder mittlerweile eher mit internationalen Themen und den Umwelt- und Klimaschutz befassen würden.

Daher sei es kein leichtes Unterfangen eine Position zu finden, die auch in der Praxis umsetzbar sei, so die Ostwestfälin weiter in einer Pressemitteilung.

Keine Polarisierung

Das Positionspapier möchte sich von der oft vereinfachenden Gegenüberstellung von klein strukturierter, ökologischer, bäuerlicher Landwirtschaft auf der einen und industriell organisierter, konventioneller Landwirtschaft mit Großbetrieben auf der anderen Seite lösen.

Diese simple Polarisierung bilde die tatsächliche Vielfalt der unterschiedlichen regionalen und betrieblichen Bedingungen und Herausforderungen der Landwirtschaft in Deutschland nicht ab.

Ein Zehn-Punkte-Papier

In zehn Kapiteln gliedert sich das Positionspapier. Es beinhaltet die Themen Ackerbau, Tierhaltung und Sonderkulturen. Darüber hinaus finden die Digitalisierung, der Bereich Züchtung und Gentechnik sowie Belange des Natur- und Klimaschutzes Berücksichtigung.

Neben den Landwirten und Landwirtinnen werden auch die Verbraucher im Kapitel Lebensmittelwertschätzung angesprochen. Auch wenn der Fokus des Papiers auf der deutschen Landwirtschaft liegt, haben sie ein Kapitel zur Europäischen Agrarförderung mit einbezogen. Ein Kapitel zum Arbeitsplatz der Zukunft rundet das Positionspapier ab.

Hier finden Sie das Positionspapier als pdf:

Weitere Beiträge zur Landjugend

Interview

Landjugendspitze im Gespräch

von Patrick Otte

Sie kommen aus Westfalen und gehören zur Bundesspitze der Landjugend: KLJB-Bundesvorsitzende Sarah Schulte-Döinghaus und BDL-Vize Stefan Schmidt beziehen Stellung zur Agrarpolitik und Klimawandel.