Kreisverbandstag in Haltern

(Agrar-)Politik: Im Prinzip unberechenbar​

Politikforscher Prof. Karl-Rudolf Korte erklärt auf dem Kreisverbandstag in Haltern, warum Politik derzeit unberechenbar ist und was das bedeutet.​

Was will ein Politikforscher Landwirten auf deren Kreisverbandstag in Haltern sagen, mögen sich die Mitglieder des WLV-Kreisverbandes Recklinghausen vergangene Woche gefragt haben? Interessiert hier nicht viel mehr, was die Landwirte unmittelbar betrifft?

Kreisverbandsvorsitzende Regina Böckenhoff zählt in ihrem Jahresrückblick einige dieser Punkte auf. Angefangen beim kürzlich vom EU-Parlament abgelehnte Entwurf zur künftigen Nutzung von Pflanzenschutzmitteln über das Ende der Borchert-Kommission bis hin zu einem nicht zufriedenstellenden Umgang mit Wölfen und praxisfernen Regelungen im Rahmen der Konditionalitäten – Stichwort GLÖZ 6 – reichte die Liste.

Die Worte von Regina Böckenhoff machten klar, Landwirtinnen und Landwirte fühlen sich bei der Entscheidungsfindung von der Politik nicht ausreichen gehört und mitgenommen. Eine Empfinden, das auch Karl-Rudolf Korte, Professor für Politikwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, bei den Wählern feststellt. Korte beschäftigt sich ausführlich damit, wie in Zeiten radikaler Umbrüche gewählt und regiert wird.

Kein „zu...