Agrarforum

100 Jahre Agrarlehre in Soest

Seit 1923 vertiefen junge Erwachsene in Soest ihr Wissen rund um die Landwirtschaft. Beim 34. Agrarforum blickte der Fachbereich zurück und präsentierte drei neue Studiengänge.

Zum 100.Geburtstag der Agrarlehre in Soest gratulierten am Freitag Gäste aus Düsseldorf und Berlin. NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen dankte dem Fachbereich Soest für seine praktische Forschung und Lehre.

Sie versprach sich mit ihrem Ministerium auch in Berlin und Brüssel weiterhin für die Planungssicherheit der landwirtschaftlichen Betriebe einzusetzen. Dabei skizzierte sie ein Gegenangebot zum Plan der EU, Pflanzenschutz zum Teil komplett zu verbieten. Kooperation vor Ordnungsrecht seien ihr dabei sehr wichtig.

Mehr Nachhaltigkeit wagen

Dr. Ophelia Nick, Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerin, forderte einen stärkeren Wandel der Landwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit. Nur so ließe sich Klimaschutz, Biodiversität und Ernährungssicherheit in Einklang bringen.

Für sie sind gerade die Agrarfakultäten der Ort, wo Lösungen gemeinsam mit den Landwirtinnen und Landwirten gefunden werden.

Landwirtschaft 2030

Dekan Prof. Wolf...