Precision Farming - Ackern mit digitaler Unterstützung

Ackern à la „Karte“?

Vor rund einem Jahr ist in Ostwestfalen-Lippe das Projekt „Mobile SmartFarm OWL“ gestartet. Worum geht es bei dem Vorhaben? Wo liegen Chancen, Heraus­forderungen und Stolpersteine? Wie geht es weiter?

Unsere Fragen beantwortet Dirk Schulte-Steinberg von der Landwirtschaftskammer NRW in Höxter.

  • Herr Schulte-Steinberg, Sie betreuen das Projekt „Mobile SmartFarm OWL“. Was muss sich der nicht eingeweihte Leser darunter vorstellen?

Mit diesem Regionale-Projekt soll Ostwestfalen-Lippe (OWL) zu einem Vorreiter der digitalen Landwirtschaft werden. Dabei sammeln interessierte Praxisbetriebe mit Unterstützung der Landwirtschaftskammer NRW und der Technischen Hochschule (TH) OWL um Gesamtprojektleiter Prof. Dr. Burkhard Wrenger Erfahrungen mit der digitalen Technik im Ackerbau. Von den Erkenntnissen der ­Pilotbetriebe kann dann später die Allgemeinheit profitieren. Letztendlich geht es darum, die Flächenbewirtschaftung mithilfe der digitalen Techniken effizienter zu machen und dabei gleichzeitig Ressourcen und Umwelt zu schonen. Und das mit technischen Lösungen, die auch in den hiesigen Betriebsstrukturen umsetzbar sind.

  • Wie viele Betriebe sind bei Mobile SmartFarm OWL eingebunden?

Aktuell nehmen 60 Betriebe am Projekt teil. Auf deren Flächen führt die Hochschule eine Reihe von Messungen durch. Die Ergebnisse werden von der Landwirtschaftskammer ausgewertet und mit den Praktikern aufgearbeitet. Zudem gibt es Präsenztreffen und Online-Veranstaltungen, in denen sich die Beteiligten austauschen und ein Netzwerk für den gemeinsamen Weg in die Digitalisierung knüpfen können.

  • Eine teilflächenspezifische Bewirtschaftung lebt von möglichst umfangreichen Informationen zum jeweiligen Standort. Woher kommen die Daten?

Die Daten kommen aus ganz unterschiedlichen Quellen: Zum einen sind das die Messungen der TH OWL beispielsweise aus Befliegung der Flächen mit der Drohne. Zum anderen sind das frei verfügbare Daten wie hochauflösende Satellitenbilder der Europäischen...