Pflanzenbau aktuell

Wintergetreide: Insekten, Unkraut und Dünger

Die Nässe lässt das Befahren der meisten Flächen aktuell noch nicht zu. Bestandeskontrollen sind jetzt aber wichtig, um gezielte Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen vorbereiten zu können.

Wintergerste in Niederungslagen ohne Herbstbehandlung gegen Läuse zeigt teils Befall mit dem Gelbverzwergungsvirus. In der Regel sind aber nur Einzelpflanzen betroffen, es haben sich noch keine Befallsnester entwickelt. Dieser Befall wird durch die Nachbarpflanzen kompensiert.

Sind noch Behandlungen erforderlich? Nein. Eine Ausnahme gibt es: Der Schlag ist befallen, im Herbst wurde nicht behandelt und es findet sich aktuell mehr als eine Laus auf zehn Pflanzen. Letzteres ist nach unserem Kenntnisstand aber nicht gegeben.

Blattdüngung mit Mangan und anderen Mikronährstoffen

Diese Blattdüngung sollte auf Mangelstandorten baldmöglichst stattfinden. Neben Wintergerste reagiert auf leichten, humosen oder tonigen Standorten auch Schwergetreide positiv auf eine entsprechende Düngung. Selten sind diese Maßnahmen dagegen auf besseren Lehm- und Lössstandorten erforderlich.

Um die Pflanzen auch mit Zink und Kupfer zu versorgen, haben sich unter anderem Kombinationen aus 1,5 l/ha Lebosol Mangannitrat + 1 l/ha Lebosol NitroMix bewährt. Das Zumischen von 30 l/ha AHL rundet die Sache ab.

Ackerfuchsschwanz bekämpfen

Die...


Mehr zu dem Thema