Profil von Landwirtschaftskammer NRW

Externer Autor

Schreiben Sie Landwirtschaftskammer NRW eine Nachricht

Alle Artikel von Landwirtschaftskammer NRW

Die aktuell kühlere Witterung bremst das Getreidewachstum etwas, es bleibt aber feucht. Deshalb gilt es jetzt, passende Zeitfenster für Pflanzenschutzmaßnahmen zu finden.

Vielerorts sind Rapsbestände jetzt vollständig gelb. Ist die Hälfte der Blüten offen, können Fungizidmaßnahmen den Raps gut vor Abreifekrankheiten schützen.

Zuckerrübenanbauer, die ihre Bestände kürzlich gesät haben, müssen häufig nicht nur gegen Unkräuter, sondern wegen der Feuchtigkeit auch gegen Schnecken vorgehen.

Die mechanische Unkrautbekämpfung bei Feuchtigkeit ist eine riesige Herausforderung, das zeigt sich auch aktuell. Wie gelingen Maßnahmen in Leguminosen jetzt trotzdem?

Mit dem Stehenlassen von Grasstreifen oder dem Einsatz von Balkenmähern können Landwirte jetzt nicht nur die Biodiversität fördern, sondern auch Förderungen erhalten.

Pflanzenbau aktuell

Getreide: Schützen und kürzen

von Landwirtschaftskammer NRW

Die wechselhafte Witterung stellt Getreideanbauer vor Probleme: Maßnahmen sind schwierig zu platzieren, obwohl die Bestände davonwachsen und Pilze sich wohlfühlen. Welche Maßnahmen sind jetzt...

Pflanzenbau aktuell

Raps: Blütenbehandlung

von Landwirtschaftskammer NRW

Um Abreifekrankheiten wie Sklerotinia zu verhindern, steht jetzt oftmals eine Blütenbehandlung im Raps an. Damit diese ihre Wirkung nicht verfehlt, sollte man aber den richtigen Termin abwarten.

Vielerorts hat man gehofft, dass schwache Winterungen noch die Kurve bekommen und deswegen nicht nur gedüngt, sondern auch Herbizide eingesetzt. Folgt jetzt doch der Umbruch, ist Vorsicht geboten.

Das giftige Jakobskreuzkraut ist in den vergangenen Jahren auf vielen Flächen zum Problem geworden. Wer es jetzt auf seinen Flächen entdeckt, sollte schnell reagieren.

Für das Insektizid Teppeki gilt jetzt eine Notfallzulassung gegen Blattläuse als Virusvektoren in Futtererbsen. Hier die Details.

Die feuchte Witterung in Verbindung mit hohen Temperaturen am Wochenende lässt nicht nur die Bestände deutlich wachsen. Auch Pilzkrankheiten tauchen jetzt häufiger auf.

Pflanzenbau aktuell

Raps: Rapsglanzkäfer bekämpfen?

von Landwirtschaftskammer NRW

Häufig befindet sich Raps im Knospenstadium, in dem Rapsglanzkäfer ihn schwer beschädigen können. Wie aktiv ist der Schädling bei den schwankenden Temperaturen?

Nachtschatten, Windenknöterich und Gemeiner Stechapfel: Bei diesen Unkräutern sollten die Alarmglocken aller Kartoffelanbauer schrillen. Welche Strategien helfen hiergegen?

Für die Blattlaus-Bekämpfung 2024 gelten zusätzlich zu den Informationen aus der Vorwoche zwei weitere Notfallzulassungen. Was ist beim Einsatz der Produkte zu beachten?

Wo Ackerbohnen rechtzeitig gesät werden konnten, laufen die Bestände bereits auf und haben zum Teil auch schon mit Schädlingen zu kämpfen. Regelmäßige Bestandeskontrollen sind wichtig.

Nicht nur die Gräser, sondern auch Unkräuter zeigen aktuell deutliches Wachstum. Wo Ampfer auszusamen droht, sollte man ihn abschneiden. Im Zweifel helfen auch Herbizide.

Mit höheren Temperaturen und Raps im Knospenstadium besteht die Gefahr, dass Rapsglanzkäfer dem Raps schaden. Wann sind Maßnahmen hiergegen erforderlich?

Wo die Bodenfeuchtigkeit es zulässt, werden viele Landwirte bald Kartoffeln pflanzen oder haben es schon getan. Wie gelingt es, die Bestände von Beginn an sauber zu halten?

Viele Zuckerrübenanbauer warten ungeduldig auf die Aussaat. Doch gute Bedingungen sind wichtiger als der Termin. Für die Blattlaus-Bekämpfung gelten auch 2024 wieder Notfallzulassungen.

Blüh- und Bejagungsschneisen sind einfach anzulegen und zu beantragen. Außerdem sind Parzellen unter 0,1 ha Größe möglich. Aus diesem Grund sind sie attraktiv für viele Landwirte.